Bild: Jonas Janke und Thorsten Hansen

Preisträger BDA Studienförderpreis Schleswig-Holstein 2016

2. Preis – Trans.Port

Bild: Jonas Janke und Thorsten Hansen

2. Preis – Trans.Port

Projekt
2. Preis - Trans.Port
Architekt
Jonas Janke und Thorsten Hansen, HafenCityUniversität Hamburg

Die Gruppenarbeit „Trans.Port“ von Jonas Janke und Thorsten Hansen wurde von der Jury mit dem BDA Studienförderpreis Schleswig-Holstein 2016 „2. Preis“ ausgezeichnet und wie folgt gewürdigt:

Jonas Janke und Thorsten Hansen haben mit ihrem Entwurf „Trans.Port“ Im Hamburger Hafen ein prägnantes Gebäude für die kulturelle und wissenschaftliche Nutzung entworfen.

Es deutet einen Brückenschlag über die Elbe an. So wollen sie die Grenze zwischen den Menschen im urbanen Norden und denen im industriellen Süden überwinden. Die Fassade und die Schrägstellung des Baukörpers wecken die Neugier und den Entdeckergeist des Betrachters: Er will das Gebäude erkunden, über die begehbaren Rampen im Innern und das begehbare Dach außen. So erklimmt er allmählich den höchsten Punkt des Gebäudes und hat einen wunderbaren Blick über die Elbe auf die Hafencity. Die Arbeit hat durch die Einfachheit und Schlüssigkeit des Konzeptes überzeugt.

 

Semesterarbeit „Trans.Port”

als Gruppenarbeit vorgelegt von

Jonas Janke
und
Thorsten Hansen

HafenCityUniversität Hamburg

betreut von Herrn Prof. Klaus Sill

Preisträger

BDA Studienförderpreis Schleswig-Holstein 2016