Themen

, , , ,

Mittendrin oder Hintendran?

23. Juni 2017

Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten „Haus der Weimarer Republik“ vom 16.-30. Juni 2017  im Hauptgebäude Bauhaus Universität Weimar, 1. OG

Beim offenen Architekturwettbewerb läuft es so: Hundert Architekten entwerfen und am Ende darf einer bauen… Viele interessante Arbeiten verschwinden anschließend auf Nimmerwiedersehen in der Schublade und werden vergessen. Die geschaffenen Arbeiten zugänglich zu machen und noch einmal kritisch zu betrachten, ist unter anderem das Ziel einer Ausstellung, welche dank der Unterstützung des Lehrstuhls Städtebau I, Vertr.-Prof. de Rudder, im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität zu sehen ist.

Begleitend wurde durch die Architektenkammer und der Bund Deutscher Architekten Thüringen am 19.06.17 um 19:00 Uhr ein Ausstellungsrundgang und Gespräch durchgeführt. Verschiedene Teilnehmer des Wettbewerbs erhielten die Möglichkeit, ein paar Worte zu ihrem Entwurf zu sagen. In diesem Sinne wollte man alle Beiträge nochmals würdigen und sich über einen der zentralsten Bebauungsstandorte Weimars austauschen.