Themen

Medienpartnerschaft des BDA Thüringen mit der Initiative horizonte

18. September 2014

Der BDA Thüringen ist eine neue Medienpartnerschaft mit der studentischen Initiative Horizonte eingegangen. Mit einer regelmäßigen finanziellen Unterstützung soll diesem vielversprechenden Projekt eine Perspektive eröffnet werden, die Platz für viel kreativen Raum lässt.

Die Initiative horizonte gibt es schon seit über zwanzig Jahren. Begonnen als Werk-Vortragsreihe zu zeitgenössischer Architektur entwickelte sich daraus seit nunmehr 5 Jahren eine überregional beachtete Publikation. Jedes Heft ist fakultätsübergreifend eine Zusammenarbeit von Architektur-Studenten und einem Team der Fakultät Gestaltung. Das Heft selbst ist in den einschlägigen Buchhandlungen zu bekommen (pro qm, Berlin; Walter König; etc.) und kann international auf Bestellung im Webshop des Lucia-Verlages erworben werden. Es war z.B. auch auf der Frankfurter Buchmesse vertreten.

Release_Plakate_Nr9_voll
Release_Plakate_Nr9_voll

Aus dem Editorial der aktuellen Ausgabe #9, Ruine

„Die Ruine ist ein unbestimmbares Fragment, schwankend zwischen Todessehnsucht und Dauerhaftigkeit, entzieht sie sich unserem Verständnis. Als Verkörperung der Différance steht sie unentschieden zwischen den Dingen und verschiebt sich aufgrund unserer Versuche sie festzulegen. Indem wir sie als Träger von Diskursen betrachten und uns so weit wie möglich von Ruinenlust, der Faszination des Verfalls entfernen, glauben wir einen Zugang zu fin- den, der das Offensichtliche und Sentimentale meidet. Erst durch diesen Umweg kann eine Sichtweise entstehen, die nicht nur das Objekt in den Blick nimmt, sondern auch die Ambiguität, die es auslöst. Begriffe wie Gegenwart und Vergangenheit, Natur und Kultur, Erinnerung und Bewusstsein, Klarheit und Verklärung, Gedanke und Wahrnehmung werden unscharf und überlagern sich. Es eröffnen sich neue Möglichkeiten mit ihnen umzugehen, sie selbst als Möglichkeit zu betrachten. Ein Bewusstsein abseits li- nearer historischer Narration scheint auf, die Ruine reflektiert ihren Zerfall und verunklart ihren Zustand. Unsere Faszination der Ruine, wird zu einer Faszination des Zerfalls von Ideen. Die Abwesenheit von Sinn nicht als Verlust, als Mangel, als Unsicherheit zu begreifen, sondern diese Konnotationen umzudeuten, darin liegt das subversive und konstruktive Potential der Ruine.“

Mit Beiträgen von Wai Think Tank, Gregory Marinic, Diana Soeiro, Stefan Staehle, Benjamin Busch, Fabiano Micocci, Miloš Kosec, Louis Volkmann, Serafina Amoroso, Felix Rössl, Andy Westner & Christian Zöhrer, Collectivo Zooburbia, Eric A. Kahn & Russell N. Thomsen

Jede neue Publikation wird mit einer release-party gebührend gefeiert. Ort und Datum siehe
https://m18.uni-weimar.de/horizonte/
Bestellungen sind möglich unter
https://luciaverlag.de/